Mat Bouneschlupp huelen zwee jonk Schauspillerinnen d’Publikum mat op eng humorvoll a kritesch Rees duerch Klischeeën, strukturelle Rassismus an d’Wichtegkeet, Auslänner hei am Land wierklech nozelauschteren.
Bouneschlupp
10.12 – 20.00
MK Bar (Belval)
Während Fremdenfeindlichkeit und Extremismus in Europa wieder an der Tagesordnung sind, ist das kleine Luxemburg mit seinem Ausländeranteil von 50 Prozent ein Paradebeispiel für den Widerstand gegen Fremdenfeindlichkeit. Schließlich hat Luxemburg seit der industriellen Revolution die verschiedenen Einwanderungsgruppen immer mit offenen Armen empfangen – nicht wahr? In „Bouneschlupp“ räumen zwei junge Schauspielerinnen und Musikerinnen mit gängigen Klischees auf, stellen sich dem strukturellen Rassismus in ihren eigenen Familiengeschichten und finden das perfekte Mittel gegen Fremdenfeindlichkeit: Den Ausländer, die in unserem Land Zuflucht gefunden haben, endlich richtig zuzuhören.
Mise en scène Corina Ostafi
Texte Jeff Schinker
Performance Priscila Da Costa & Elena Spautz
Technik Yann Dalscheid
Produktion Escher Culture Night asbl & Finestra Kollektiv asbl
Finestra ist ein junges Performance-Kollektiv, das hauptsächlich kleine Performances im öffentlichen Raum durchführt, sei es Street Art oder andere ähnliche Kunstformen. Das Kollektiv hat eine Plattform für die multidisziplinäre Kunstform Performance geschaffen, durch die andere Perspektiven, Austausch und Verbindungen entstehen. Ihre Produktionen werden vorwiegend von aktuellen Ereignissen und lokalem Zeitgeist beeinflusst.
45 min.
ab 12 Jahren
Auf Luxemburgisch, Deutsch und Französisch
Entritt frei
10.12 – 20.00
MK Bar (Belval)